Vita

Geboren in Ravensburg, hatte ich während meiner Kindheit und Jugendzeit regelmäßigen Unterricht auf dem Klavier und sang in verschiedenen Chören. Nach dem Abitur studierte ich zuerst an der pädagogischen Hochschule Weingarten, anschließend kam ich nach Karlsruhe, um dort Schulmusik mit Hauptfach Klavier (bei Yeonkyo Kim und Kaya Han), Gesang, Dirigieren und Musiktheorie an der staatl. Hochschule für Musik und Geografie an der Universität zu studieren. Nach dem Staatsexamen folgte ein vierjähriges Zusatzstudium zum funktionalen Gesangspädagogen (CRT) am Rabine-Institut für funktionales Stimmtraining. Regelmäßige Fortbildungen aktualisieren und erweitern meine Kenntnisse.

Gesangsunterricht nahm ich bei Evan Bortnick, Eugen Rabine und bei Christoph Wendel, von welchem ich weiterhin wertvolle Impulse erhalte.

Ich war Sänger in renommierten Vokalensembles, u.a. Balthasar-Neumann-Chor (Thomas Hengelbrock), Schola Heidelberg (Walter Nußbaum) oder Deutscher Kammerchor, und erarbeitete mir dort ein großes Repertoire von der alten bis zur zeitgenössischen Musik. Solistisch liegt mein Schwerpunkt im Konzert- und Oratorienfach.

Seit vielen Jahren unterrichte ich als Gesangslehrer, Klavierlehrer und Akkordeonlehrer im eigenen Unterrichtsstudio sowie als Stimmbildner und Chorleiter bei der Mädchen- und Knabensingschule Cantus Juvenum Karlsruhe. Außerdem bin ich Mitglied im Klangfächer, einem Zusammenschluss Karlsruher Musiklehrer.

Neben dem Gesang und dem Klavier gilt meine zweite Liebe dem Akkordeon. In der Vielfalt von Klassik, Folk, Musette, Tango, Klezmer liegt mein besonderer Schwerpunkt bei der Musik des Balkans. Kurse und Unterricht bei Goran Kovacevic, Predrag Bakocevic, Alan Bern und Franka Lampe vertieften diese Kenntnisse immer mehr.

Ich bin Mitglied im Deutschen Tonkünstlerverband (TKV) und im Bundesverband deutscher Gesangspädagogen (BDG).